Über uns /

Wer wir sind

ivan-levchenko-47069-unsplash.jpg
 

TEAM — Wir sind ein internationales und professionelles Team von Sozialarbeitern, Psychologen, Soziologen und anderen arbeitsrelevanten Berufszweigen.

VISION — Eine Gesellschaft, in der jeder dazugehören darf.

MISSION — Wir möchten die Vulnerabilität (Verwundbarkeit) von Personen verringern, die in der Prostitution arbeiten oder davon betroffen sind. Das wollen wir erreichen, indem wir aktiv zu ihnen gehen, ihren Bedürfnissen begegnen und ihnen Chancen für neue Alternativen und eine effektive Inklusion in unsere Gesellschaft eröffnen.

 
 

Unsere Werte und Prinzipien

Unsere Richtlinien

  • Wir sind davon überzeugt, dass jeder das Recht hat, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies beinhaltet, verschiedene Wahlmöglichkeiten zu haben und eigene Lebensentscheidungen treffen zu können. Niemand hat das Recht, jemanden zu etwas zu zwingen, zu manipulieren oder Entscheidungen für jemand anderen zu treffen.

  • Wir sind davon überzeugt, jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit.

  • Wir stehen dafür ein, dass jeder fair und gleichwertig behandelt werden soll. Deshalb bieten wir unsere Dienstleistungen allen Personen an, die in der Prostitution tätig sind, unabhängig von Geschlecht, nationaler oder sozialer Herkunft, Hautfarbe, Rasse, Sprache, Religion, sexueller Orientierung, politischer oder anderer Meinung.

  • Wir lehnen jede Handlung der Prostitution ab, die unter psychischer oder physischer Gewalt oder unter Druck entsteht.


  • Wir sind davon überzeugt, dass Menschen, die in der Prostitution arbeiten, das Recht haben, über die psychischen Gefahren und die gesundheitlichen Auswirkungen der Prostitution aufgeklärt zu werden.

  • Wir respektieren die Würde und die Rechte der Menschen, die in der Prostitution arbeiten.

  • Wir bieten unsere Hilfe frei und unverbindlich an. Wir respektieren ein “Nein” und zwingen unsere Dienstleistungen niemandem auf.

  • Wir sind davon überzeugt, dass ein Zugehörigkeitsgefühl durch Akzeptanz und Inklusion die langfristige Stabilität fördert. Ebenso sind wir davon überzeugt, dass Personen aus der Prostitution die Möglichkeit, haben sollten in unsere Gesellschaft integriert zu werden, ohne jegliche Ausgrenzung, Isolation oder Stigmatisierung. Deshalb setzen wir uns aktiv für die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Menschen ein.

 
darker.jpg

Unsere Team-Werte



 
 

  Self-Care Lifestyle

Wir geben auf unser Wohlbefinden (Körper, Seele und Verstand) acht und machen unsere Arbeit mit Freude. Wir überarbeiten uns nicht und vernachlässigen auch nicht unsere Arbeit. Motiviert und engagiert zu sein ist für ein gesundes Leben genauso wichtig, wie eine gute Erholung. Da unsere Arbeit emotional sehr anstrengend ist, entscheiden wir dennoch uns dazu, Freude in der Arbeit und im Leben zu finden.

  Respektvolle Kommunikation

Wir kommunizieren respektvoll. Wir hören einander zu. Wir schließen andere nicht aus, sondern geben ihnen den Raum, den sie brauchen, um sich zu öffnen. Wir konfrontieren liebevoll ohne Verurteilung. Wenn wir nicht zustimmen, widersprechen wir in Respekt und Demut. Wir sind ein internationales Team, das unterschiedliche Kulturen respektiert und das Individuum in seinen Ansichten und Glaubensüberzeugungen ehrt.


  Beständigkeit und Integrität

Wir arbeiten mit Menschen und Menschen brauchen Zeit. Deshalb haben wir Geduld und arbeiten in ihrem Tempo. Wir glauben, Beständigkeit schafft Vertrauen. Wir wollen ehrlich und echt sein. Wir machen keine Versprechungen, wenn wir sie nicht halten können.

  Verantwortung

Wir kennen die Bereiche und Aufgaben, für die wir verantwortlich sind. Unser Ja bedeutet Ja und unser Nein bedeutet Nein. Wir halten uns an die Theorie „Arbeite schlauer, nicht härter“.

  Teamwork und Familie

Wir benutzen Menschen nicht. Wir helfen ihnen, in ihrer Arbeit zu glänzen und zu wachsen. Wir erledigen unsere Aufgaben sorgfältig und sind stets bemüht, unseren Teamkollegen zu helfen. Wir sind ein Team und können nur gemeinsam dauerhafte Veränderungen erreichen. Wir glauben, dass jeder einen Platz verdient, an dem er dazugehört und deshalb möchten wir für jeden offen sein.

  Hoffnung, Vertrauen und Liebe

Wir entscheiden uns für eine hoffnungsvolle Sichtweise und Perspektive. Wir vertrauen einander und suchen das Beste für den anderen. Letztendlich glauben wir, dass alles, was wir tun, durch Liebe gegründet und motiviert sein sollte. Wir glauben, dass bedingungslose Liebe die beste Motivation für Veränderung ist.

Anmerkung: Unsere Sichtweise basiert auf einem christlichen Wertesystem. Unser Team arbeitet und lebt nach diesen Werten. Nichtsdestotrotz sind unsere Dienste offen für alle, unabhängig von ihrem Glauben. Wir erwarten nicht, dass unsere Klienten dieselben Überzeugungen haben. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, dass unsere Klienten selbstständige Entscheidungen treffen können. Wir respektieren sie, in ihren Überzeugungen und Entscheidungen.